In der aktuellen ZEIT vom 15. Februar 2016 ist ein Interview mit dem Verleger Georg von Holtzbrink zu lesen, der gefragt wurde, ob Digital der Tod der gedruckten Zeitung wäre und darauf folgendes antwortet:
"Die Reichweiten bei uns
steigen, wenn ich die echt verkauften Print- und Digitalabonnements zusammenrechne.
[...] Den Lesern geht es in dieser globalisierten und unruhigen Welt immer mehr um Orientierung.
Die erhält man nicht, wenn man sich nur aus der Masse der verfügbaren Informationen bedient.
Man braucht auch Zeitungen und Medien, die Unwichtiges von Wichtigem trennen, die sauber
recherchieren und treffend kommentieren. Das halte ich für viel, viel wichtiger als je
zuvor. Viele Menschen sind heute durch das Trommelfeuer der Negativ-Nachrichten so
verunsichert, dass ihnen jede Zuversicht fehlt oder dass sie gar Demagogen folgen.
Qualitätsmedien kommt die große Aufgabe zu, der Bevölkerung bei der Einordnung der Probleme
und Wirren zu helfen. Ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt."
Und jetzt ersetzen wir einmal: Leser durch Studierende und (Qualitäts)medien durch Universitäten bzw. Professoren. Dann liest sich das ganze so:
Frage: Sind digitale Lehrangebote der Tod der klassischen, physischen Universität?
Den Studierenden geht es in dieser globalisierten und unruhigen Welt immer mehr um Orientierung.
Die erhält man nicht, wenn man sich nur aus der Masse der verfügbaren MOOCs und Wikipedia bedient.
Man braucht auch Professorinnen und Professoren, die Unwichtiges von Wichtigem trennen, die sauber
analysieren und treffend kommentieren. Das halte ich für viel, viel wichtiger als je
zuvor. Viele Menschen sind heute durch das Trommelfeuer der Negativ-Nachrichten so
verunsichert, dass ihnen jede Zuversicht fehlt oder dass sie gar Demagogen folgen.
Universitäten kommt die große Aufgabe zu, Studierenden bei der Einordnung der Probleme
und Wirren zu helfen.
Professur = (von lateinisch profiteri in der Bedeutung „sich öffentlich als Lehrer zu erkennen geben“) = Meinung wagen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen